Was macht der Texter Michael Bondzio eigentlich so den ganzen Tag? Am liebsten beschäftigt er sich mit Websites und Werbung, die in der Zielgruppe gut ankommen und seine Kunden erfolgreicher machen.

Das sind einige der Projekte, die zuletzt über den Texterschreibtisch gingen …


Februar 2017

Sustainability goes public

Die neue Münchner Konzernzentrale von Siemens ist eines der nachhaltigsten Gebäude der Welt und gleichzeitig offen für Passanten und Besucher. Auf der Immobilienmesse Mipim 2017 in Cannes wird das Gebäude vorgestellt. Texter Michael Bondzio entwickelt dazu mit Annette Häfelinger von haefelinger design Webbanner, Broschüren und Stelen.


Januar 2017

Menschen bewegen

Mit ihrer neuen Website will sich die Moderatorin und Rednerin Birte Karalus einer breiteren Zielgruppe als Veranstaltungs- und Konfliktmoderatorin präsentieren. Thematisch und inhaltlich wurde die Website dabei gegenüber dem Vorgänger breiter aufgestellt, auch der Blogbereich wurde angespitzt und erweitert. Konzeption und Text entwickelte Texter Michael Bondzio, das Webdesign zauberte Volker Diehl von Pick a Cherry.


November 2016

Eine Unternehmensberatung packt an

Die Unternehmensberatung Duhatschek + Winkler hat den Anspruch, für ihre Klienten mehr zu bewegen. Es wird nicht nur geredet, es wird auch Verantwortung dafür übernommen, dass Projekte gut laufen und sich am Ende für die Kunden auszahlen. Um die Website künftig stärker für die Neukundenakquisition zu nutzen, soll dieser Anspruch deutlich kommuniziert werden. Texter Michael Bondzio entwickelt das Kommunikationskonzept, schreibt alle Texte der Website und koordiniert Webdesigner aus seinem Netzwerk.


April 2016

Ein Bürgermeisterkandidat überzeugt

Marc Trampe ist ein überparteilicher Kandidat für das Amt des Bürgermeisters von Rellingen. Um alle Wahlberechtigten von seinen Qualitäten zu überzeugen, lässt er von Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio ein Kommunikationskonzept entwickeln, dass in einer Broschüre, auf Postkarten und auf einer Website umgesetzt wird. Im Mittelpunkt stehen die Initialen des Kandidaten und klare Aussagen, was von ihm im Falle einer Wahl zu erwarten ist. War die Kampagne überzeugend? Auf jeden Fall: Seit September 2016 ist Marc Trampe Bürgermeister von Rellingen.


fairmont

März 2016

Ein Zuhause für die Sinne

Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten an der Alster in Hamburg ist eines der führenden Hotels weltweit, das für einen ganz eigenen Stil steht. Nachdem das Haus aufwändig modernisiert wurde, sollte auch die sogenannte „Rack-Broschüre“ in einer Neuauflage die Einzigartigkeit des Grandhotels widerspiegeln. Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio entwickelten das entsprechende Konzept und realisierten anschließend die komplette Broschüre, die nun als eine der wichtigsten Visitenkarten des Hauses potenzielle Gäste überzeugt.


dakoko

Februar 2016

CNC-Drehteile aus China

Dakoko ist ein Unternehmen mit deutschen Inhabern, das in China Drehteile nach europäischen Standards fertigt. Für den Relaunch der Website in drei Sprachen entwickelten Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio ein Webkonzept, dass die Hochwertigkeit des Angebots in Optik und Sprache auf den Punkt bringt. Für die Umsetzung in WordPress wurden Netzwerkpartner koordiniert. Parallel setzte Michael Bondzio eine Adwords-Kampagne auf und richtete ein Blog ein, das die Zielgruppe mit Wissenswertem versorgt und zum häufigeren Website-Besuch animiert.


Toskana Ferienwohnungen Website Relaunch

Dezember 2015

Website-Relaunch für Traumferienwohnungen

Italien finden viele in der Toskana am schönsten. Mittendrin liegen die Ferienwohnungen SAN LEONARDO, malerisch gelegen in einem historischen Weingut, das mal im Pachtbesitz der Mona Lisa war. Wenn Sie für 2016 noch ein Urlaubsziel suchen, lassen Sie sich von der komplett überarbeiteten Website inspirieren. Michael Bondzio konzipierte, textete und kümmerte sich mit seinem Netzwerk um den Neuaufbau der Website mit WordPress.


Eurofins

Oktober 2015

Broschüren für Analytik-Dienstleister

Eurofins – einer der weltweit führenden Analytik-Dienstleister – hat auch in punkto Kommunikation hohe Ansprüche. Mit Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio entstanden für das Geschäftsfeld Lebensmittelanalyse zwei Kompetenzbroschüren und eine Imagebroschüre. Geliefert wurde Fullservice, von Beratung und Konzeption über Text und Grafik bis hin zu den Druckvorlagen.


Unternehmensberater Jörg Stottrop

September 2015

Website-Relaunch für Unternehmensberatung

Für den Unternehmensberater Jörg Stottrop stand ein Relaunch der Website an. Die unternehmerische Ausrichtung hatte sich geändert, zudem war die alte Website nicht für Smartphones geeignet. Texter Michael Bondzio unterstützte bei der konzeptionellen Neuausrichtung unter dem Aspekt der Neukundengewinnung, schrieb Texte und organisierte den Transfer auf das CMS WordPress. Innerhalb kurzer Zeit stieg die Zahl der Anfragen von qualifizierten Interessenten.


Immobilienentwicklung

Juli 2015

Konzept, Text, Exposé, Website und Funkspots für Immobilienprojekt

Dass auch mit wenig Zeit gute Ergebnisse entstehen können, beweisen Exposé und Website zum Bauprojekt „Townhouses An den Waisengärten“ in Schwerin. Michael Bondzio beriet umfassend bei der Aufbereitung der Inhalte, schlug eine merkfähige URL vor und textete sämtliche Inhalte für Exposé und Websites. Daneben entstand eine Serie von Funkspots.


4dpro

Juni 2015

4D PRO macht sich fit für Erfolge

Mit dem 4D PRO ReAction Trainer hat Dr. Dr. Homayun Gharavi von der 4D CoreSpeed GmbH eine echte Innovation auf den Markt gebracht. Zusätzliche Unterstützung für den Markterfolg gibt es durch Texter Michael Bondzio. Beispielsweise durch die Konzeption und das Neutexten der kompletten Website – natürlich unter SEO-Aspekten und nach den Google-Richtlinien. Daneben entstanden Broschüren und Artikel für Fachzeitschriften.


Dell

März 2015

Comics für DELL und Data-Sec

Der IT-Sicherheitsspezialist Data-Sec ist Premiumpartner von DELL. Eine gemeinsame Aktion soll in Online-Medien beworben werden, die für die Zielgruppe relevant sind. Das bereits erprobte Kreativteam aus Illustrator Oliver Wünsch und Texter Michael Bondzio entwickelte dafür Comicstrips, mit denen zum Download eines Whitepapers eingeladen wird.


Kaminofen

Februar 2015

Website für Kaminöfen und Kachelöfen vom Profi

Zwischen Koblenz, Wiesbaden und Frankfurt liegen die Geschäftsräume des Ofenspezialisten Mac Metzler GmbH. Zur Verbesserung der Neukundengewinnung sollte die Website entsprechend überarbeitet und optimiert werden. Michael Bondzio führte eine Keywordanalyse durch, entwickelte auf dieser Basis die Konzeption der Webseiten und schrieb alle Texte. Parallel erfolgte der Transfer auf das CMS WordPress.


Dezember 2014

Siemens Geschäftsbericht 2014 veröffentlicht

Hauptversammlung ist zwar erst im Januar 2015, doch traditionell erscheint der Siemens Geschäftsbericht bereits vorab im Dezember. Erstmals war Michael Bondzio als Konzeptioner und Texter dabei. So entstanden vier aufwändig gestaltete Reportagestrecken für den Geschäftsbericht, mit denen wichtige Wachstumsfelder des Unternehmens präsentiert werden.


Juni 2014

Weboptimierung für Styroporzuschnitte24.de

Aus kleinem Budget das Maximum herausholen – das war die Aufgabe bei der Website-Optimierung für Styroporzuschnitte24.de. Beginnend mit einer umfassenden Suchwortanalyse setzte Marketingberater Michael Bondzio die bestehende Adwords-Kampagne weitgehend neu auf. Parallel übertrugen Netzwerkpartner die technisch ungünstig umgesetzte Website in eine WordPress-Installation. Das Design blieb dabei aus Kostengründen unverändert. Wo nötig, wurden Texte angepasst und ergänzt. Zusätzlich wurden Call-to-Action-Elemente hinzugefügt. Der Lohn des überschaubaren Aufwands: Die monatlichen Kosten für Adwords blieben in etwa gleich, aber die Zahl der qualifizierten Anfragen sprengte jede Erwartung. Bereits nach wenigen Wochen war der Umzug in größere Produktionsräume nötig, zusätzliche Maschinen mussten angeschafft werden.


Mai 2014

Textunterstützung für Coding People

Coding People macht aus Designs und Ideen individuelle Templates, HTML- und CSS-Dateien, für Websites, Online-Shops, Newsletter und Apps. Als es an die Neuauflage der eigenen Website ging, stellte sich die Frage, wie sich das eigene Unternehmen angemessen in Texten darstellen lässt, die alle Fakten bringen und trotzdem gelesen werden. Texter Michael Bondzio entwickelte ein Konzept und schrieb Mustertexte.


April 2014

Franchisebroschüre für Pizza Max

Um das eigene Unternehmen Interessenten noch überzeugender zu präsentieren, stand für Pizza Max eine Neuauflage der Informationsbroschüre für angehende Franchisenehmer auf dem Plan. Das Ergebnis ist opulent in der Optik und informativ in den Texten, dank Grafikerin Vivien Laur und Texter Michael Bondzio, der neben den Texten für die gedruckte Broschüre auch eine Version fürs Internet textete.


März 2014

Relaunch der Website von Orbis Übersetzungen

Frische Optik, noch stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Besucher und perfekte Anpassung an die Anforderungen der Suchmaschinen: Das waren die wichtigsten Punkte, die das Übersetzungsbüro Orbis mit einem Website-Relaunch abdecken wollte. Außerdem sollte ein Blog eingerichtet und die Interaktion mit den sozialen Medien ermöglicht werden. Mit einem Transfer der Webseiten von Typo3 auf WordPress waren alle Punkte schnell umgesetzt. Die Konzeption und Realisierung des Projekts erfolgte durch Texter Michael Bondzio, unterstützt durch Netzwerkpartner.


Dezember 2013

Webtexte für ASP & Partner

Eine Analyse der Suchbegriffe, mit denen potenzielle Kunden nach einem Anbieter suchen, war die Basis für die komplette Überarbeitung der Internettexte des Kfz-Sachverständigenbüros ASP & Partner. Die bestehende Struktur der Website sowie möglichst viele Textelemente sollten dabei erhalten bleiben, um das Budget zu schonen. Auch diverse Probleme mit Duplicate Content, die Texter Michael Bondzio im Rahmen seines Website-Checks aufdeckte, wurden behoben.


November 2013

Newslettertexte für das Medienhaus Plump

Das Medienhaus Plump bei Bonn bietet die wesentlichen Leistungen der Druckindustrie aus einer Hand. Alle relevanten Arbeitsschritte werden selbst ausgeführt – vom Satz über den Druck bis zu Weiterverarbeitung und Versand. Ein hoher Anspruch, der höchster Qualität zugute kommt. Um diese Qualität auch in die Neukundengewinnung zu übertragen, ließ man den eigenen Newsletter von Texter Michael Bondzio überarbeiten und optimieren.


Oktober 2013

Imagebroschüre für ASSI TecLog AG

Die ASSI TecLog AG in Berlin bietet als offene Kooperation von Fachhändlern für Arbeitsschutz ein breites Angebot von Produkten und Lösungen rund um persönliche Schutzausrüstungen (PSA). Zur Gewinnung von Neukunden plant das Unternehmen eine neue Imagebroschüre. Der Auftrag geht an Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio, die im Rahmen ihres Netzwerks PLUSPLUS den Full-Service übernehmen, inklusive Konzeption, Layout, Text, Druck, Produktion und Logistik. So ist selbstverständlich trotz knappem Timing alles pünktlich zur wichtigen Fachmesse in Düsseldorf auf dem Messestand.


September 2013

Website für Bluhm Partner AG

Bei Bluhm Partner in München arbeiten Architekten, Ingenieure und Experten gemeinsam daran, den Lebenszyklus von Immobilien und Anlagen zu begleiten und zu optimieren. Dieser USP, der sich in der Zusammenarbeit von Architekten, Ingenieuren und Experten zeigt, spiegelt sich auf der neuen Website wider. Michael Bondzio schrieb die Texte und war in der Konzeptionsphase engagiert.


August 2013

Anzeigenkampagnen für CTP Service GmbH

Die CTP Service GmbH bietet alles aus einer Hand: Transporte, Schiffe, Frachtraum, Lager und Logistik. Und das lokal, global und kombiniert – zu Wasser, zu Lande, in der Luft. Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio setzen diese Kernaussage um – in Anzeigenserien fürs Handelsblatt, für die Wirtschaftswoche und für die Zeitschrift Mare.


Juni 2013

Ein spannendes Startup: die Tell’em box

Mit der Tell’em box bietet die Vecara GmbH ein innovatives Tool, das es Unternehmen und Organisationen erlaubt, effizienter auf die Bedürfnisse der eigenen Kunden einzugehen. Um das Produkt der Zielgruppe näher zu bringen, entwickelt Texter Michael Bondzio zwei Mailings.


Mai 2013

Animation zum Kunden gewinnen

Für das IT-Sicherheits-Unternehmen DataSec textet Michael Bondzio schon seit der Gründung 2009. 4 Jahre später stand eine besonders spannende Aufgabe an: Wie präsentiert sich ein IT-Spezialist anders als die anderen und obendrein auch noch überzeugender? Gemeinsam mit dem Illustrator Oliver Wünsch konzipierte Michael Bondzio einen märchenhaften Präsentationsplot, der anschließend getextet, illustriert und teilweise animiert wurde – zu einer Powerpoint-Präsentation der ganz besonderen Art. Bei den potenziellen Kunden kommt das Ergebnis bestens an und hinterläßt nachhaltigen Eindruck – wie gewünscht.


Mai 2013

Art Vocatum geht online

Wie präsentiert sich ein Kunstberatungsunternehmen im Internet? Gemeinsam mit Grafiker Christian Ulrich entwickelte Michael Bondzio ein Webkonzept und kümmerte sich um die komplette Realisierung der schlüsselfertigen Website. Die Texte lieferte in diesem Fall ausnahmsweise die Kundin selbst ;-)


März 2013

Smarte Mailings von blau.de

Mit der Marke blau.de bietet die blau Mobilfunk GmbH beste Optionen fürs Smartphone. Damit das die potenziellen Kunden auch erfahren, entwickelte Texter Michael Bondzio Konzepte und Texte für Mailings.


Februar 2013

Webtexte für hempfprigge*

hempfprigge*, die Hamburger Agentur für wahre Kommunikation, will die eigene Website komplett neu ausrichten. Als Texter holt man Michael Bondzio ins Team, der bereits einige Monate zuvor bei der Überarbeitung der Agenturpräsentation willkommene Impulse setzen konnte. Er textet sämtliche Webseiten sowie die Sprechertexte für diverse Filmbeiträge.


Juli 2012

Namensentwicklung für Kunstberatungsunternehmen

Ein neu gegründetes Unternehmen, das Kunstberatung aus unabhängiger Position anbietet, sucht einen eingängigen Namen. Das Rennen macht der Kunstbegriff Art Vocatum, den Texter Michael Bondzio entwickelte. Selbstverständlich wurde auch darauf geachtet, dass die entsprechende Domain noch frei war.


Juni 2012

Wieder mal kreativ für die Riemser AG

Aller guten Dinge sind 3: Erneut entwickelt die Rostocker Werbeagentur Werk3 in Kooperation mit Texter Michael Bondzio einen Geschäftsbericht für die RIEMSER Arzneimittel AG. Motto für das dritte Werk, den Geschäftsbericht 2011: Zukunftsschritte.


April 2012

Mehr Kundennähe für den Mobilitätsanbieter Handi-Move

Handi-Move ist ein internationaler Spezialist für innovative und zuverlässige Mobilitäts- und Hebehilfen für Menschen mit Einschränkungen. Der bis dahin extrem technisch orientierte Webauftritt soll sich textlich stärker an den Bedürfnissen der Kunden orientieren. Texter Michael Bondzio entwickelt das Konzept und textet die komplette Website.


Februar 2012

Webtext-Überarbeitung für den Schraubenspezialisten Torlopp

Ausgerichtet an einer Liste von Suchbegriffen entwickelt Texter Michael Bondzio ein neues Konzept für die Website der Torlopp GmbH und textet anschließend Homepage und Unterseiten. Die grafische und technische Umsetzung erfolgt inhouse.


Januar 2012

Akquisitionsbroschüren für Gründungsberatung

Schommer Constantin bietet Gründungsberatung, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung für ausländische Gesellschaften und Investoren, die sich auf dem deutschen Markt etablieren wollen. Die Akquisitionsbroschüren zur Gründung des Unternehmens textet Texter Michael Bondzio, für Grafik und Produktion ist Grafiker Christian Ulrich zuständig.


>> Weitere Projekte gibts hier im Archiv >>