Auch Sie haben wahrscheinlich viel in Ihre Website investiert. Und? Hat es sich gelohnt?

Konkret: Hat Ihre Website heute etwas verkauft? Oder gestern? Bringt Ihre Website regelmäßig neue Kunden? Oder wenigstens hochkarätige Interessenten?

Den meisten Websites fehlt der entscheidende Erfolgsfaktor.

Die meisten Websites arbeiten nicht wie gewünscht.

Weil sie nicht gefunden werden.

Weil sie Interessenten nicht das Gesuchte bieten.

Weil sie keine Kontakte generieren.

Oder weil sie es versäumen, potenzielle Kunden zum Verkaufsabschluss zu bringen.

Was tun? Ist Suchmaschinenoptimierung die Lösung?

Suchmaschinenoptimierung ist nur ein guter Anfang.

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung fasst man ein ganzes Bündel an Maßnahmen zusammen, die dazu beitragen, dass Ihre Website bei Google besser dasteht.

Vereinfacht gesagt, ist Suchmaschinenoptimierung die Voraussetzung dafür, dass überhaupt potenzielle Kunden den Weg auf Ihre Internetpräsenz finden.

Viele hören an diesem Punkt auf, sind bereits zufrieden, wenn deutlich mehr Besucher auf die Website kommen. Doch das ist nur der halbe Erfolg.

Denn genauso wichtig wie eine hohe Zahl von Besuchern ist, wie sich diese Besucher auf Ihrer Website verhalten.

Suchmaschinenoptimierung kümmert sich nicht darum. Das ist der Grund, warum ich sage: Suchmaschinenoptimierung reicht nicht aus.

Und damit kommen wir zur Websiteoptimierung.

Mit Websiteoptimierung steuern wir das Besuchererlebnis.

Über mehr Besucher auf der Website freut sich jeder.

Doch noch größer ist die Freude, wenn diese Besucher aus der Deckung herauskommen und aktiv werden.

Indem sie zum Beispiel ein Angebot anfragen, einen Newsletter abonnieren oder etwas kaufen – je nachdem, was das Ziel Ihrer Website ist.

Wenn man geschickt vorgeht, gelingt es durch passende Maßnahmen, die Quote der Reagierer auf Ihrer Website deutlich nach oben zu treiben.

In vielen Fällen führt das dazu, dass überhaupt erstmals über eine Website Kunden gewonnen werden.

Wie optimiere ich Ihre Website?

Meine Strategie zur Optimierung Ihrer Website verfolgt zwei Ziele.

Ziel 1: Die Suchmaschinen sollen Ihre Website für die passenden Suchbegriffe weit oben listen.

Ziel 2: Mehr Besucher sollen auf Ihrer Website das finden, was sie suchen. Und sie sollen eine oder mehrere gewünschte Aktionen ausführen.

Mit diesem Ansatz ergänze ich die Suchmaschinenoptimierung durch weitere Maßnahmen zur umfassenderen Websiteoptimierung – denn nur so ergibt sich langfristiger Erfolg.

Nur nachhaltige Optimierung ist gut für Ihre Kasse.

Manche Suchmaschinenoptimierer arbeiten mit Techniken, die nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren. Für teures Geld muss dann erneut alles umgebaut und optimiert werden.

Intelligenter ist ein langfristiger wirkender Ansatz: Er basiert auf der einfachen Logik, dass Suchmaschinen den Nutzern attraktive Seiten präsentieren wollen. Wer eine gute Position erzielen will, braucht keine Tricks, sondern eine attraktive Website.

Das ist in vielen Fällen weniger herausfordernd, als es sich anhört.

Noch wichtiger: es ist nachhaltig. Die Website behält also auch dann ihre Position in den Suchergebnissen, wenn nicht regelmäßig auf Ihre Kosten daran herumgeschraubt wird.

Websiteoptimierung ist eine der preiswertesten Marketingmaßnahmen.

Auch Sie haben wie viele wahrscheinlich Geld in eine Website investiert, die derzeit einfach enttäuscht.

Da liegt die Idee nahe, einen radikalen Schlussstrich zu ziehen und nochmal neu zu beginnen.

Leider wäre die bisherige Investition in die Website damit verloren.

Mit einer Websiteoptimierung können dagegen in den meisten Fällen viele Elemente eines vorhandenen Webauftritts beibehalten werden. Insbesondere Layout und Grafik müssen oft kaum verändert werden.

Der Aufwand für die Optimierung der vorhandenen Website ist damit sehr viel geringer als der für die komplette Neuerstellung einer optimierten Website.

Seriöse Optimierung folgt den Qualitätsrichtlinien von Google.

Google, die wichtigste Suchmaschine, trifft ziemlich eindeutige Aussagen, wie eine Website beschaffen sein muss, um gut gelistet zu werden. Wer diese Regeln einhält, vermeidet das Risiko, aus dem Index verstoßen zu werden.

Mit meinem Ansatz, über Websiteoptimierung dem Besucher eine gute Website zu bieten, folge ich automatisch den Qualitätsrichtlinien.

Konkret: So optimiere ich Ihre Website.

Schritt 1: Sie erhalten eine Checkliste, mit der ich Eckdaten zu Ihrem Angebot, Ihrer Zielgruppe, zu den Siegerfaktoren und Erfolgskillern abfrage. Sich ergebende Fragen werde ich mit Ihnen telefonisch klären. Denn zunächst muss ich ganz genau Ihre Kunden und Ihr Geschäftsmodell kennenlernen.

Schritt 2: Einrichten eines Analysetools, das Ihnen die Kontrolle der Leistung Ihrer Website ermöglicht. Sie sehen nicht nur, wie viele Besucher da sind, sondern auch, über welche Suchworte diese kamen, wie sie sich auf der Website bewegen und was sie dort tun.

Schritt 3: Analyse Ihrer Website und der Websites der wichtigsten Wettbewerber im Hinblick auf Kundenorientierung und Suchmaschinenoptimierung.

Schritt 4: Ermittlung der relevanten Suchbegriffe für Ihr Angebot mit Hilfe diverser Tools und der Erfahrung aus unzähligen erfolgreichen Webprojekten.

Schritt 5: Entwicklung der grundlegenden Strategie für Onpage- und Offpage-Optimierung sowie für Maßnahmen zum Linkaufbau sowie zur sozialen Vernetzung. Vorschläge für Verbesserung der Besucherführung auf der Website und für Nutzung von Interaktionselementen.

Schritt 6: Falls nötig technischer Umbau Ihrer Website, damit Suchmaschinen beste Voraussetzungen bekommen, alle Unterseiten finden zu können. Dieser Umbau geschieht unsichtbar „unter der Haube“, Besucher werden davon optisch nichts bemerken.

Schritt 7: Ausrichtung der Website auf die ermittelten Suchbegriffe. Bei Bedarf entwickle ich dazu ein komplett neues Konzept für Navigation und Unterseiten und kümmere mich auch um die praktische Umsetzung.

Schritt 8: Texten aller neuen Webtexte.

Schritt 9: Entwicklung von Inhalten für den Linkaufbau. Durchführung von Maßnahmen zur sozialen Vernetzung.

Schritt 10: Permanente Ergebniskontrolle, bei Abweichungen werden Maßnahmen angepasst.

Der gesamte Prozess dauert in den meisten Fällen etwa 6 Monate, danach kann der Aufwand stark zurückgefahren werden. Die erreichten Positionen sind (bei geringem weiteren monatlichem Aufwand, den Sie auch inhouse leisten können) verhältnismäßig nachhaltig. Sie bleiben also der Erfahrung nach weitgehend erhalten, wenn Sie die Zusammenarbeit mit mir beenden.

Was kostet die Optimierung Ihrer Website?

Der tatsächliche Aufwand für die Optimierung Ihrer Website hängt sehr stark von Ihren Voraussetzungen ab. Entscheidend ist unter anderem, wie „umkämpft“ der Markt ist, auf dem Sie tätig sind.

Ich kann deshalb keine pauschalen Preise angeben. Nur soviel zu Ihrer ersten groben Orientierung: Mit einem Budget bis 1.000 Euro ist in den meisten Fällen lediglich eine grundlegende Optimierung möglich – die aber unter Umständen schon gute Ergebnisse bringen kann.

Wenn wirklich alle Chancen genutzt werden sollen, rechnen Sie besser mit einer einmaligen Investition im mittleren vierstelligen Bereich. Manchmal genügt eine geringere Summe, manchmal ist mehr Aufwand nötig.

Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, unterbreite ich Ihnen gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot für Ihre konkrete Situation.

Wollen auch Sie endlich Kunden mit Ihrer Website gewinnen?

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