Anzeigen galten mal als Königsdisziplin der Werbung, die Zeit habe ich auch noch so gerade in meinen ersten Agenturen miterlebt. Montag und Donnerstag wurden neugierig die Freieinweisungen durchgeblättert, um zu sehen, welche genialen Ideen die Kollegen in anderen Agenturen gehabt hatten. Und das Größte war, wenn dann auch mal eine eigene Doppelseite im Stern oder Spiegel stand.

Mit der Ausweitung an Sendeplatz für Fernsehwerbung durch die Privatsender und vor allem mit dem Bedeutungszuwachs des Internets hat sich der Stellenwert der Anzeige jedoch ziemlich geändert.

Trotzdem sind auch heute noch Anzeigen für bestimmte Aufgaben und Zielgruppen perfekte Medien. Vor allem Fachanzeigen zähle ich dazu.

Eine Anzeige, die nicht auf sich aufmerksam macht, hat schon verloren

Werbeanzeigen teilen mit der TV-Werbung das Problem, dass sie immer dann da auftauchen, wenn sie eigentlich gerade keiner braucht. (Im Internet ist das ganz anders, da kann ich oft davon ausgehen, dass mein Thema aktiv gesucht wird.) Anzeigen haben deshalb nur eine Chance: Sie müssen auffallen und schnellstmöglich einen Nutzen kommunizieren.

Eine gute Anzeige ist immer Teamwork. Headline, Bildidee und Anzeigentext sind eine Einheit, ergänzen sich und bauen aufeinander auf. Die allerbesten Werbeanzeigen entwickelt man deshalb im Team: Texter plus Grafiker. Das mache ich heute noch ganz gerne so. Wenn das Budget aber knapp ist, liefere ich auch selbst mal zum Anzeigentext die Bildideen gleich mit.

Beim Texten von Anzeigen ist es wie bei jedem anderen Werbetext: Erst muss die Konzeption sauber durchdacht sein, dann geht es an die Kreation. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass die eigentlich schöne Anzeige völlig an den Bedürfnissen der Zielgruppe vorüber geht. Und dafür ist der Anzeigenplatz wirklich zu teuer eingekauft.

Möchten Sie gerne Anzeigenwerbung schalten und suchen den richtigen Texter?

Lassen Sie sich vom erfahrenen Textprofi beraten! Die Anforderung eines Angebots ist garantiert gratis und verpflichtet Sie zu nichts.

Bis auf Name und E-Mail-Adresse sind alle Angaben im Formular freiwillig und dienen nur einem qualifizierteren Angebot.

Vorname Name*

Firma, Unternehmen, Institution

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer

Eventuelle Ergänzungen

* = Pflichtfelder. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.

Ihre Daten werden verschlüsselt an meinen Server übertragen. Ihre Angaben werden zur qualifizierten Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet. Weitere Informationen zum Datenschutz in der Datenschutzerklärung.