Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Auswahl von Flyern, Prospekten und Broschüren, die Texter Michael Bondzio konzipierte, textete und mit Netzwerkpartnern realisierte.

Broschüre für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schommer Constantin betreut nationale und internationale Unternehmen im Bereich Wirtschaftsprüfung und führt Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung durch. Unternehmen werden so durch jede Phase begleitet, von der Gründung bis zum Verkauf.

Als Bildidee zur Umsetzung dieses Leistungsportfolios entwickelten Christian Ulrich und Michael Bondzio hierfür den Bergführer, der seine Klienten an die Spitze, ganz nach oben bringt. So gelang es, eine für das Segment ungesehene Optik zu schaffen und gleichzeitig emotional starke Bilder zu nutzen.

Kunde: Schommer Constantin GmbH
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Design und Realisierung: Christian Ulrich


Prospekt für ein Nanotechnologie-Unternehmen

Mit der Technologie der Nano-Sky AG lässt sich unter anderem beim Straßenbau anfallender Aushub so aufbereiten, dass er in vielen Fällen direkt als Tragschicht eingesetzt werden kann. Das entlastet nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Zeit und Geld.

Für die Imagebroschüre, die sich an Entscheider in Kommunen oder bei Bauunternehmen richtet, wurde das Thema betont nutzenorientiert aufbereitet. Nicht technische Fakten stehen im Vordergrund, sondern der Nutzen, den Kommunen oder Bauunternehmen durch die Technologie haben.

Kunde: Nano-Sky AG
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Design und Realisierung: Christian Ulrich


Imagebroschüre für ein Umwelttechnik-Unternehmen

Umwelttechnik ist eine Branche, in der typischerweise sehr technisch und absenderzentriert kommuniziert wird. Gezeigt werden am liebsten Rohre und Geräte. Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio durchbrachen diesen Standard und stellten für die Imagebroschüre von Sprätz Umwelttechnik den Nutzen für die Kunden in den Mittelpunkt: reine Luft.

Damit war auch gleich die Frage nach den Fotos geklärt, genauso wie die nach einem unverwechselbaren Auftritt. Und in der Zielgruppe kommt die ungewöhnliche Broschüre gut an.

Kunde: Sprätz Umwelttechnik
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Design und Realisierung: Christian Ulrich


Broschüre für eine Management- und Systemberatung

Die IKOR Management- und Systemberatung GmbH ist ein verantwortungsbewusstes engagiertes Beratungsunternehmen, das die Aufgaben seiner Kunden zu seinen eigenen macht und dabei auch unkonventionelle Wege geht.

Eine Imagebroschüre und mehrere Lösungsbroschüren sollen diesen Anspruch zur Zielgruppe transportieren. Dazu entwickelten Christian Ulrich und Michael Bondzio ein optisch und inhaltlich eigenständiges Format, das IKOR als verantwortungsbewusstes engagiertes Beratungsunternehmen präsentiert.

Kunde: IKOR Management- und Systemberatung GmbH
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Design und Realisierung: Christian Ulrich


Flyer für eine Personal-Trainerin

Viel Inhalt im kompakten Lang-DIN Format: Auf 8 Seiten bringt der Flyer der Personaltrainerin Ulrike Zeiher den anspruchsvollen Klienten die Vorzüge des individuellen Trainingsangebots nahe. Die Bildwelt schafft den Spagat zwischen Premium, Wellness und Bodenständigkeit und adressiert so eine breite Zielgruppe. Der Text spricht latente Schuldgefühle in punkto Fitness an, die fast jeder Leistungsträger kennt, und verspricht nachhaltige Besserung. Exakt das, was die Zielgruppe will.

Kundin: Ulrike Zeiher
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Design und Realisierung: Christian Ulrich


Imagebroschüre für einen Content-Lokalisierungs-Spezialisten

Wer weltweit Geschäfte machen will, steht vor der Aufgabe, seine Kommunikationsinhalte in verschiedene Sprachen zu übertragen. Eine einfache Übersetzung reicht dabei nicht aus. Statt dessen geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen durch kulturelle Anpassung mit den Besonderheiten eines Ziellandes in Übereinstimmung zu bringen. Alta Lingua bietet hierzu integrierte Lösungen, die Strukturen abbilden und Prozesse optimieren.

Im Rahmen einer Imagebroschüre übersetzten Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio das Leistungsportfolio des Unternehmens in den Kerngedanken „Your global business. Localised.“ Augenpare unterstützten dabei als Key-Visual den Kundennutzen, als Unternehmen in jedem Land den Menschen nahe sein zu können und verstanden zu werden.

Kunde: Alta Lingua
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Design und Realisierung: Christian Ulrich


Prospekte und Flyer für einen Dentalspezialisten

Als Anbieter an der Schnittstelle zwischen Ärzten, Partnerlaboren und Patienten hat die Flemming Dental Service GmbH vor allem zwei Zielgruppen: Ärzte als Partner sowie Patienten als deren Kunden. Gesucht wurde ein Kommunikationskonzept, das es erlaubt, unter einem strategischen Dach beide Gruppen individuell anzusprechen.

Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio entwickelten hierzu eine Kommunikationsstrategie, die die hohe Qualität von Flemming Dental transportiert und die Zahnärzte als wichtige Partner mit einbezieht. Zusammengefasst wird dieser Anspruch in dem Claim "Die Dentalexperten". Abgeleitet von der Kommunikationsstrategie wurde ein durchgängiges Erscheinungsbild erarbeitet, das es erlaubt, Maßnahmen für Zahnprofis und für Patienten in einer CI zu realisieren. Die Umsetzung des Konzepts erfolgte in Infomaterialien wie diversen Broschüren und Flyern sowie im Internetauftritt.

Kunde: Flemming Dental Service GmbH
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Design und Realisierung: Christian Ulrich