Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Auswahl von Geschäftsberichten, die ich als Geschäftsberichtstexter konzipierte, textete und teilweise auch mit Netzwerkpartnern realisierte.

Geschäftsberichte ThyssenKrupp

Für die ThyssenKrupp AG habe ich in der Zeit von 2001 bis 2011 an zehn Geschäftsberichten als Konzeptioner und Texter mitgearbeitet. Drei davon wurden „Geschäftsbericht des Jahres“, die höchste Auszeichnung für Geschäftsberichte in Deutschland. Zudem gab es jede Menge weiterer nationaler und internationaler Auszeichnungen und Medaillen.

Neu für ThyssenKrupp und auch für das Genre war, dass die Geschäftsberichte die reine Welt der Zahlen verließen und die Menschen hinter dem Unternehmen vorstellten. Authentizität war dabei das Schlüsselwort. Jeder Bericht folgte einem klaren Motto, wobei teilweise Dreijahres-Zeiträume in Form von Trilogien abgedeckt wurden.

Mein Thema war bei den Berichten für ThyssenKrupp jeweils Konzeption und Text für den aufwändigen magazinartigen „Imageteil“, der immer auch das Motto und die Titelseite für den gesamten Bericht vorgab. Die Longcopys für den „Pflichtteil“ des Berichts wurden parallel intern bei ThyssenKrupp erstellt.

Um den Rahmen hier nicht zu sprengen, habe ich für die folgenden Textbeispiele aus den verschiedenen Berichten nur einzelne Seiten herausgenommen. Bei Interesse kann ich gern komplette Berichte als PDF schicken.

Kunde: ThyssenKrupp AG
Konzeption und Text: Michael Bondzio, Team bei ThyssenKrupp
Design: Team bei häfelinger + wagner
CD: Annette Häfelinger
Koordination und Realisierung: häfelinger + wagner, München


Geschäftsbericht Siemens

Für die Siemens AG konzipierte und textete ich vier Imagestrecken für den Siemens Geschäftsbericht 2014. Der Geschäftsbericht gewann Bronze beim DDC Award und wurde beim Red Dot Award ausgezeichnet.

Kunde: Siemens AG
Text: Michael Bondzio, Dr. Johannes von Karczewski
Design: Team bei häfelinger + wagner
CD: Frank Wagner
Koordination und Realisierung: häfelinger + wagner, München


Diese Übersicht wird fortgesetzt. Mit Deutsche Post DHL, BMW, Riemser und anderen