Werbetexter überzeugen mit Worten

Wird Zeit, dass Ihre Website arbeitet
Mehr Sichtbarkeit für Ihr Marketing

In Märkten mit Wettbewerb – also fast allen Märkten – brauchen Unternehmen Werbung, um von potenziellen Kundinnen und Kunden angemessen wahrgenommen zu werden. Ohne Werbetexter geht es dabei nicht.

Welche Form von Werbung ist ideal? Das definiert jedes Unternehmen anders, es gibt unzählige Möglichkeiten zu werben, vom Flyer über Social Media bis hin zu TV-Spots.

Eines allerdings verbindet fast alle Werbeformen: ohne Werbetexterin oder Werbetexter geht es nicht. Denn Werbetexterinnen und Werbetexter sind die, die das Werbekonzept in konkrete Werbeideen und Werbemaßnahmen umsetzen und die Texte dafür schreiben. Das können zum Beispiel Werbetexte sein, Verkaufstexte, SEO-Texte, Mailings, Funkspots, TV-Spots, Slogans oder auch Social Media Content.

Werbetexter sind in Werbeagenturen beschäftigt, in den Werbeabteilungen oder Marketingabteilungen von Unternehmen oder sie arbeiten als selbständige Werbetexter (Freelancer) für verschiedene Auftraggeber.

Werbetexter sind die Spezialisten für Emotionen und Fakten

Der Mensch kauft meist mit dem Verstand und dem Gefühl. Werbetexter kennen diese Grundlagen der Verkaufspsychologie und bereiten auch langweilig erscheinende Fakten ansprechend emotional auf.

Neben dem Text sind für diese Form der Werbung auch Bildwelten wichtig. Aus diesem Grund arbeiten Werbetexter in Agenturen im Team und entwickeln gemeinsam mit Grafikerinnen und Grafikern sowie dem Art-Director die kreativen Ideen.

Gute Werbetexter texten nicht nur, sie sind im Vorfeld auch konzeptionell tätig und entwickeln im Team die grundlegenden Werbeideen für eine Werbekampagne.

Werbetexter gibt es solche und solche

Weil die Aufgabenfelder von Werbetextern vielfältig sind, finden sich zahlreiche Spezialisierungen:

Werbetexterin / Werbetexter: befassen sich meist in Werbeagenturen oder in Marketingabteilungen mit „klassischer Werbung“. Je nach Erfahrung werden sie auch als Juniortexter, Seniortexter sowie Creative Director Text oder Kreativdirektor Text bezeichnet.

Konzeptionstexterin / Konzeptionstexter: haben sich auf das Entwickeln von Strategien und Konzeptionen für Marketing, Werbung, PR und Promotions spezialisiert.

SEO-Texterin / SEO-Texter: sind als Webtexter auf das Erstellen von suchmaschinenoptimiertem Content spezialisiert.

Direktmarketingtexterin / Direktmarketingtexter: Sind spezialisiert auf das Texten von Werbebriefen und Mailings.

Freelancetexterin / Freelancetexter: Freie Werbetexterinnen oder freie Texter, die nicht fest angestellt sind, sondern frei für verschiedene Auftraggeberinnen und Auftraggeber texten, meist Werbeagenturen oder Unternehmen.

Was Werbetexter können müssen

Gute Werbetexter können weit mehr als nur schreiben. Denn vor dem Schreiben steht die Überlegung, was überhaupt vermittelt werden soll und wie es an die Zielgruppe gebracht wird.

Die ersten Arbeitsschritte eines guten Werbetexters sind damit immer konzeptionell sowie strategisch und setzen auf fundierten Erfahrungen in Psychologie, Marketing, Vertrieb und Werbung auf.

Es ist wichtig, das Produkt oder die Dienstleistung durch und durch zu verstehen und in Nutzwert für die Zielgruppen übersetzen zu können. Aus den Fakten werden USPs entwickelt, aus den USPs schlüssige Argumentationen, die Leser packen und zur gewünschten Handlung bewegen.

Wer schön formulieren kann, ist deshalb noch lange nicht ein guter Werbetexter.

Ideale Eigenschaften eines Werbetexters

Gute kommunikative Fähigkeiten: Ist offen Menschen gegenüber, zeigt Interesse, stellt die richtigen Fragen. Kann im Gespräch mit Kunden die Schmerzpunkte herausarbeiten und im Dialog Lösungsvorschläge entwickeln. Präsentiert Konzepte und Arbeitsergebnisse souverän und überzeugend mit treffenden Argumenten.

Flexibler Sprachstil: Kann seine Ausdrucksweise umfassend anpassen, um so den passenden Tone of Voice verschiedenster Unternehmen und Marken zu definieren.

Neugier: Liebt es, sich in neue Themen tief einzuarbeiten und liest dazu auch gerne hunderte von Seiten. Als Trüffelsucher immer auf der Jagd nach den spannenden Details, aus denen sich eine einzigartige Kommunikationsidee formen lässt.

Marketingverständnis: Tiefe Kenntnisse rund um Marketingstrategien und Marketingkonzepte, verbunden mit dem Talent, daraus zündende Werbestrategien und Werbekonzepte abzuleiten.

Stilgefühl: Bewegt sich souverän in aktuellen Werbewelten und kann dort Marken und Unternehmen so positionieren, dass die Zielgruppe hinschaut und überzeugt wird.

Technik-Affinität: Beherrscht relevante Software wie Textbearbeitungsprogramme und Präsentationsprogramme, Content Managementsysteme (WordPress, Typo3) und als SEO-Texter auch SEO-Tools (Google Analytics, Google Search Console, Sistrix, Xovi)

So wird ein Werbetexter Sie unterstützen

Gute Werbetexter texten nicht einfach drauf los, sondern wollen erst mal die Aufgabe verstehen. Wie sieht die Zielgruppe aus, welche Einstellungen, Bedürfnisse und Anforderungen hat sie? Welche USPs des Produkts oder der Dienstleistung sind relevant für die Zielgruppe?

Daraus entwickelt Ihr Werbetexter ein Kommunikationskonzept, das bereits in Überschriften, Bildideen und Textinhalten die Eckpunkte der Werbekampagne festlegt.

Erst wenn das Kommunikationskonzept verabschiedet ist, geht es ans konkrete Ausformulieren der einzelnen Texte, auch Longcopy genannt.

Dieses Vorgehen ist etwas zeitaufwändiger, stellt aber sicher, dass die Zielgruppe mit relevanten, überzeugenden Texten und Bildern erreicht und überzeugt wird.

Im Gegensatz zu einem schnell runtergeschriebenen, netten Werbetext, der sich gut liest, keinem weh tut und den man direkt wieder vergisst.

Gute freie Werbetexter vor der Zusammenarbeit erkennen

Freie Werbetexter gibt es viele. Denn jeder darf sich Texter oder Werbetexter nennen, die Bezeichnung ist nicht geschützt. Entsprechend breit gefächert ist das Qualitätsniveau am Markt – von top bis geht so.

Damit haben Sie ein Problem: Denn Sie wollen schon vor dem abgeschlossenen Textprojekt wissen, ob der im Internet gefundene Texter was taugt. Nutzen Sie dazu doch einfach meine Erfahrung: Ich habe als Kreativdirektor in internationalen Werbeagenturen selbst viele freie Texter für meine Projekte gesucht und gebucht. Dabei habe ich auf die folgenden Punkte geachtet, die auch Sie sich anschauen sollten:

Ausbildung und Erfahrung

Freie Werbetexter, die einen Job nicht zum ersten Mal erledigen, werden ihre Anfängerfehler nicht auf Ihre Rechnung machen. Achten Sie also auf ausreichende Praxiserfahrung.

Besonders wertvoll sind die Erfahrungen, die ein Werbetexter in großen Werbeagenturen bei der Arbeit für namhafte Kundinnen gesammelt hat. Denn dort stehen große Etats zur Verfügung, die in verschiedenste Werbemaßnahmen investiert werden.

Damit bekommen Werbetexter in solchen Agenturen die ganze Bandbreite an Texten für Marketing und Werbung mit – von TV- und Funkspot über Anzeige und Broschüre bis hin zu Website, Werbebrief, POS-Aktion und Regalnase.

Diese umfassende Ausbildung eines Werbetexters ist Ihr Vorteil – selbst wenn Sie nur einen kleinen Ausschnitt daraus nutzen werden.

Brauchen Werbetexter Branchenerfahrung?

Ist es ideal, wenn Ihr freier Werbetexter ein ausgewiesener Spezialist in Ihrer Branche ist? Oder ist genau das hinderlich, wenn es darum geht, frische Ideen zu entwickeln?

Grundsätzlich verfügen Freelancer mit Erfahrungen in vielen Branchen über einen großen Vorteil: Sie haben bereits bewiesen, dass sie die Fähigkeit haben, sich schnell in neue Themen und Zielgruppen einzuarbeiten und auf diesem Spielfeld kreative Ideen zu entwickeln.

Ob Ihr freier Texter nun aber auch unbedingt in „Ihrem“ Thema Erfahrung haben muss, ist eine Frage, die Sie selbst am besten beantworten können.

Ganz grobe Orientierungshilfe: Wenn Sie einen freien Werbetexter für sehr ausführliche, fachlich ausgerichtete Texte in Ihrem Fachgebiet suchen, nehmen Sie besser einen ausgewiesenen Spezialisten.

Sind Sie dagegen auf der Suche nach frischen Ideen, die Ihnen helfen, Neukunden zu gewinnen, dann kann es sinnvoll sein, für Ihren Text einen Texter zu engagieren, der mit Ihrer Branche bisher gar nichts zu tun hatte.

Welchen Stil sollte der Werbetexter haben?

Mal abgesehen davon, dass Ihre Werbung vor allem den Geschmack der Zielgruppe treffen soll, möchte man sich als Auftraggeber natürlich auch selbst mit seinen Werbemitteln identifizieren können. Geschmacksfragen sind also nicht ganz unwichtig.

Keine gute Idee ist es, wenn Sie Ihren Werbetexter nun vor Auftragsvergabe nach einem kostenlosen Probetext fragen. Denn die guten Werbetexter schreiben keine kostenlosen Probetexte.

Also zahlen Sie entweder für einen Probeauftrag. Oder sparen Sie sich dieses Geld und schauen Sie sich an, welche Arbeiten der Werbetexter in seinem Portfolio hat.

Gefällt Ihnen, was Sie sehen? Perfekt.

Wenn nicht, dann ist das nicht der richtige Texter für Sie. Da helfen auch keine Probetexte.

Zuverlässigkeit, Kreativität und Umsetzungsqualität

Wenn Sie das anspricht, was Sie bisher von Ihrem freien Texter sehen, bedeutet das nicht, dass Sie es auch in der Zusammenarbeit erhalten werden. Manche Texterinnen und Texter verstehen sich als Künstler, das kann einige Überraschungen mit sich bringen. Termintreue ist da nur ein Feld der Komplikationen.

Schauen Sie also, wie bisherige Kundinnen und Kunden den Werbetexter beurteilen. Referenzen sind eine wichtige Entscheidungshilfe. Nur echt sollten sie sein.

Was kosten Werbetexter?

Sie werden auf dem Markt extrem günstige Werbetexter finden, die nach Wortpreisen abrechnen.

1 Cent pro Wort oder sogar noch weniger.

Diese Texter können Sie direkt vergessen, wenn Sie Marketing ernst meinen. Denn viel Erfahrung, fundierte Beratung, durchdachte Konzeption und überdurchschnittliches Können brauchen Sie im Billig-Segment nicht zu erwarten.

Zudem sorgt die Abrechnung nach Wortpreisen vor allem für Geschwafel und Füllwörter.

Texter, die Sie mit Ihrem Unternehmen wirklich voranbringen, rechnen deshalb nicht nach Worten ab, sondern kalkulieren Projektpreise.

Dabei belegen die guten Werbetexter, auf die man sich in jeder Hinsicht verlassen kann, nach meiner Erfahrung ein relativ einheitliches Preisniveau, das natürlich etwas höher als der Durchschnitt liegt.

Solche Honorare habe ich in meiner Zeit als Creative Director immer gerne bezahlt, weil ich bei solchen Werbetextern weiß, dass ich Ergebnisse bekomme, mit denen ich direkt etwas anfangen kann.

Ohne endlose Korrekturschleifen, ohne viel Gelaber, ohne Verlust von Zeit und Nerven.

Welcher Stundensatz ist angemessen?

Manche Texter geben Tages- oder Stundensätze an, doch diese Angabe ist nicht wirklich hilfreich.

Schließlich gibt es Werbetexter, die an zwei Tagen das liefern, wofür andere drei brauchen. Bei der Vergabe nach Tagessätzen schlägt sich das natürlich im Gesamthonorar nieder.

Wirklich vergleichen können Sie nur konkrete Kalkulationen für konkrete Projekte.

Sollten freie Werbetexter vor Ort arbeiten?

Wo Ihr freier Werbetexter arbeitet, ist heute nur noch in wenigen Fällen von Bedeutung. Ob Hamburg, Frankfurt, Berlin oder München, ob London, Paris, Rom, Mailand oder Barcelona – alles nicht mehr relevant.

Briefings und Texte sind ruckzuck per E-Mail versandt, ansonsten gibt es Telefonate und Videokonferenzen online.

Entscheiden Sie die Ortsfrage am besten nach Bauchgefühl: Wenn Sie ein Mensch sind, der auch bei kleinen Projekten die persönliche Kommunikation bevorzugt, sind Sie sicher besser beraten, wenn Sie einen freien Werbetexter in Ihrer unmittelbaren Nähe suchen.

Wenn Ihnen dagegen maximale Qualität für Ihren maximalen Erfolg wichtig ist, sollten Sie auch Werbetexter berücksichtigen, die nicht bei Ihnen um die Ecke sitzen.

Oder Sie wählen den Kompromiss: Denn viele freie Werbetexter sind das Reisen gewohnt und lassen sich für die Dauer eines Projekts gern mal in einem Hotel oder einer Pension bei Ihrem Unternehmen einquartieren.

Werbetexter buchen

Nehmen Sie doch diesen, wenn Sie einen guten Werbetexter suchen

Wahrscheinlich haben Sie es gemerkt: ich bin Werbetexter. Lassen Sie uns doch über Ihr Projekt reden. Am besten per Telefon. Wenn Sie mir ein paar Eckdaten und Ihren Wunschtermin fürs Gespräch ins Formular schreiben, werde ich bestens vorbereitet sein. Sie können mich aber auch einfach spontan anrufen: +49 40 22 86 75 40.

Das Erstgespräch ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts.

Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden, erhalten Sie von mir vorab einen Kostenvoranschlag. Erst nach Freigabe läuft die Uhr.