Neukundengewinnung im Internet: Die richtige Strategie

Ihr Vorsprung bei der Neukundengewinnung im Internet
Wie sichtbar ist Ihr Unternehmen im Internet? Website-Check!
Mit Leichtigkeit Kunden gewinnen: Am einfachsten funktioniert das im Internet, mit Ihrer Website. Lernen Sie hier die richtigen Schritte dazu kennen.

Kunden gewinnen im Internet ist vor allem dann interessant, wenn Sie als Unternehmer merken, das die anderen Wege der Neukundengewinnung nicht mehr erfolgreich arbeiten.

Denn viele bisher genutzte Kanäle und Medien zur Kundengewinnung haben leider stark an Wirkung verloren.

Der Streuverlust ist groß, die potenziellen Kunden sind genervt. Zudem erreiche ich selbst die möglichen Interessenten meist genau dann, wenn sie gerade gar keinen Bedarf haben.

All das lässt sich durch Neukundengewinnung im Internet ändern.

Wie funktioniert Neukundengewinnung im Netz?

Unternehmer, die neue Kunden online gewinnen und bestehende Kunden über das Internet langfristig binden, nutzen alle ähnliche Strategien:

  • Gut getextete Webseiten transportieren überzeugende Aussagen zum Unternehmen
  • Ein Unternehmensblog liefert Inhalte mit Mehrwert für Interessenten in verschiedene Phasen der Customer Journey
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt dafür, dass die Website auch gefunden wird
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) schafft zusätzlichen Traffic auf Homepage und Landingpages
  • E-Mail-Marketing bindet Interessenten längerfristig und hilft, sie zu Kunden zu entwickeln

Was muss eine Website zur Neukundengewinnung leisten?

Das wichtigste Element Ihrer Webseiten ist der Text darauf.

Das liegt daran, dass Sie nur über Text sowohl Gefühle als auch Fakten vermitteln können.

Beeindruckende Bilder können ein Produkt oder eine Dienstleistung attraktiv darstellen.

Gekauft oder beauftragt wird aber erst, wenn das Angebot auch textlich überzeugend präsentiert wird.

Investieren Sie deshalb den größten Teil Ihres Budgets für die Erstellung der Webseiten in Konzeption und Text.

Das Webdesign ist im Vergleich dazu viel unwichtiger. Senken Sie deshalb Kosten, indem Sie ein fertiges responsives Designtemplate nutzen und an Ihr Unternehmensdesign anpassen.

Sie haben dann eine Website, die auf allen Endgeräten – auch Smartphones – gut lädt und Ihre Inhalte überzeugend präsentiert.

Was muss ein Firmenblog zur Neukundengewinnung leisten?

Ein Unternehmensblog ist ideal zur Umsetzung von Content Marketing geeignet.

Mit Content Marketing ist das Veröffentlichen von Inhalten gemeint, die für Interessenten inhaltlich einen klaren Mehrwert bieten.

Content Marketing ist also nicht plumpe Werbung und auch keine Selbstdarstellung.

Ein Firmenblog ist eine ideale Plattform, um Fragen zu beantworten, die Interessenten in den verschiedenen Phasen ihrer Customer Journey haben.

Zum Beispiel zu Beginn: E-Auto zu Hause laden.

Wer schon tiefer im Thema steckt, interessiert sich dann eher für Vor- und Nachteile von 1-phasiger und 3-phasiger Ladung.

Der immer spezieller werdende Informationsbedarf wird so durchgehend befriedigt und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Blogleser letztlich Kontakt aufnimmt oder direkt bestellt, bucht oder beauftragt.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung für die Kundengewinnung im Internet wichtig?

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) steuern Sie, mit welchen Suchbegriffen Ihre Webseiten gefunden werden.

Zudem entscheidet SEO darüber, wie gut Ihre Seiten in den Suchergebnissen platziert sind.

Suchmaschinenoptimierung ist ein wesentlicher Bestandteil von erfolgreichem Content. Deshalb sollte SEO immer sehr frühzeitig berücksichtigt werden.

Am besten schon in der Konzeptionsphase einer Website.

Was bringt Suchmaschinenwerbung für die Neukundengewinnung im Internet?

Suchmaschinenwerbung (SEA) bedeutet, Anzeigen zu buchen, z.B. Google Ads oder Facebook Ads.

Sie kaufen sich auf diese Weise bessere Positionen auf den Suchergebnisseiten.

Leider wird oberflächlich betriebene Suchmaschinenwerbung schnell sehr teuer und rechnet sich dann nicht.

Doch eine geschickt aufgesetzte Google Ads Kampagne kann sich für viele Unternehmen lohnen.

Achten Sie dabei auf die richtigen Keywords, gut getextete Anzeigen und auf sehr genau passende Landingpages.

Wozu soll E-Mail-Marketing bei der Neukundengewinnung im Internet gut sein?

E-Mail-Marketing ist ein anderer Begriff für das Versenden eines Newsletters.

Auch wenn viele denken, dass fast niemand Newsletter liest: Stimmt nicht.

Wenn Ihr Newsletter interessant für Ihre potenziellen Kunden und bestehenden Kunden ist, dann wird er auch gelesen.

Ein gut gemachter Newsletter, der an die passende Zielgruppe versendet wird, hat hohe Öffnungsraten und auch die Klickraten überzeugen.

Der interessanteste Punkt dabei: Sie bleiben durch E-Mail-Marketing langfristig an Ihren Zielpersonen dran. So lange, bis endlich ein erstmaliger Bedarf da ist oder bis ein Nachkauf ansteht.

Wie fängt man am besten mit der Kundengewinnung im Internet an?

Auch wenn sich logisch eins ins andere fügt: Ich weiß, dass die ganzen Punkte hier oben überwältigend wirken, wenn man mit der Neukundengewinnung online erst ganz am Anfang steht.

Der sinnvollste erste Schritt ist dann das Erstellen einer Konzeption für den gesamten Prozess.

Wenn Ihnen die Zeit fehlt: Gerne unterstütze ich Sie bei Konzeption und Umsetzung aller Maßnahmen zur Neukundengewinnung im Internet. Schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40. Die Erstberatung ist kostenlos.

Wer schreibt hier?

Online-Marketingberater Michael BondzioMein Name ist Michael Bondzio, ich bin Konzeptioner, Texter und Marketingberater. Aus meiner über 20jährigen Tätigkeit für nationale sowie internationale Marken und Unternehmen aller Größenklassen habe ich jede Menge Erfahrungen, die ich in diesem Blog teile.

Den ersten professionellen Kontakt mit dem Internet hatte ich 1996 als Kreativdirektor, heute berate ich Selbständige sowie Management und Unternehmensleitung kleiner und mittelständischer Unternehmen zur automatisierten Neukundengewinnung über das Internet.

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Gerne helfe ich Ihnen, die Schritte zur Kundengewinnung im Internet umzusetzen. Das Erstgespräch ist kostenlos. Rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40 – oder schicken Sie eine E-Mail.

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