Marketing-Blog: Artikel und Tipps zu Online-Marketing und Werbung*

*Content-Marketing in der Praxis

Leichter Kunden gewinnen, besser gefunden werden, mehr Erfolg mit dem eigenen Unternehmen haben: Wenn Sie das suchen, sind Sie in meinem Blog richtig.

Googe Webfonts lokal auf eigenem Server einbinden

Google Fonts und die DSGVO: Webfonts sicher einbinden

Google Webfonts sind eine günstige Möglichkeit, der eigenen Website eine attraktive Optik zu verpassen. Leider sind diese Webschriften nicht kompatibel mit der DSGVO. Doch wer sie auf dem eigenen Server einbindet, umgeht die Probleme.

Weiterlesen...

Taugt Ihre Website zur Kundengewinnung?

Taugt Ihre Website zur Kundengewinnung?

Sie wollen also mit Ihrer Website Kunden gewinnen … Ist die Site überhaupt dafür geeignet? Oder muss Sie erst für die Kundenakquise tauglich gemacht werden? Schauen wir uns gemeinsam an, wie Sie das durch Webseitenanalyse erkennen und was zu tun ist.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Google Analytics Code richtig einbinden

Google Analytics Code datenschutzkonform in Ihre Website einbinden

Besuchertracking ist ein Datenschutz-Risiko. Das liegt daran, dass Tracking-Software zwangsläufig Daten Ihrer Besucher erfasst. Wenn Sie eine Abmahnung vermeiden möchten, sollten Sie deshalb den Google Analytics Code datenschutzkonform nach DSGVO so in Ihre Unternehmenswebsite einbinden, dass Sie den datenschutzrechtlichen Vorschriften entsprechen.

Weiterlesen...

Corporate Language: Text als Erfolgsfaktor

Corporate Language: Text als Erfolgsfaktor

Corporate Language oder auch Corporate Text sind Begriffe, die im Kern das Gleiche meinen: Wie kommuniziert ein Unternehmen, welche Unternehmenssprache nutzt es? Sich darüber Gedanken zu machen, ist nicht nur etwas für große Konzerne, sondern auch für kleinere Unternehmen wichtig.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Danke!

Contact Form 7: Conversion-Tracking mit Danke-Seiten

Wer das beliebte WordPress-Plugin Contact Form 7 nutzt und seine Conversions über Google Analytics bzw. Google Adwords tracken möchte, wird ab Anfang 2018 festgestellt haben, dass die Weiterleitung auf eine Danke-Seite über on_sent_ok nicht mehr funktioniert.

Weiterlesen...

Website-Konzept erstellen

Website-Konzept erstellen: So funktionieren Websites besser

Im Internet geht es um den ersten Eindruck und darum, Besucher möglichst lange auf Ihrer Website zu halten. Wer sofort wegklickt, weil ihm irgendwas nicht zusagt, ist als Kunde verloren. Eine gute Website-Konzeption hilft dabei, Besucher zu binden und zu Kunden zu entwickeln.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Gute Werbung für kleine Budgets

Gute Werbung, die Sie nicht arm macht

Ich hätte auch schreiben können: Werbeerfolg bei kleinem Werbe-Budget. Habe ich aber nicht, denn hier sollen Sie erfahren, warum das nicht Alltägliche in der Werbung besser funktioniert als das oft Gesehene und wie Sie das für sich nutzen.

Weiterlesen...

Unternehmensnachfolge optimal vorbereiten

Wie Sie die Unternehmensnachfolge vorbereiten und den Unternehmenswert steigern

Einen Unternehmensnachfolger suchen, kann sich problematisch gestalten. Speziell dann, wenn kein geeigneter Kandidat in der Familie oder unter den Mitarbeitern vorhanden ist. Wer einen Käufer fürs Unternehmen sucht, sollte deshalb alle Möglichkeiten nutzen, den Unternehmenswert zu erhöhen. Dabei ist auch die Sichtbarkeit im Internet entscheidend.

Weiterlesen...

Neukundengewinnung: Das Herz-der Kunden gewinnen

Wie Sie in der Neukundengewinnung das Herz Ihrer Kunden gewinnen

Emotionen steuern mehr in unserem Leben, als wir denken. Selbst für Kaufentscheidungen oder die Beauftragung von Dienstleistern oder Beratern gilt das. Man entscheidet sich für den Anbieter, der sympathischer wirkt, der unser Vertrauen gewinnt. Deshalb ist es so wichtig für Ihren Erfolg in der Neukundengewinnung, dass Ihre Website es schafft, das Herz und das Vertrauen […]

Weiterlesen...

Duplicate Content besser vermeiden

Was ist Duplicate Content? Und was hilft dagegen?

Duplicate Content bedeutet, dass derselbe Text unter zwei verschiedenen URLs (Webadressen) zu erreichen ist. Google mag Duplicate Content nicht und straft ihn ab. Deshalb sollten Sie sicher sein, nicht ungewollt Duplicate Content zu produzieren.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Handwerker-Homepage erstellen

So baut man Handwerker-Websites, die Kunden gewinnen

Wenn Handwerker ans Gewinnen von Neukunden denken, kommt die eigene Website oft ganz am Schluss. Schade. Denn auch Handwerker-Websites können perfekt dafür aufgestellt werden, Neukunden zu gewinnen. Wie das geht, lesen Sie hier.

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Page not found: Kreative 404-Fehlerseite für bessere Nutzererfahrung

Wie finde ich Ideen für gute Artikel?

Wer im Rahmen des Content Marketing sein Expertenwissen in Artikeln verbreiten will, wird früher oder später auf ein Problem stoßen: Was soll ich eigentlich schreiben? Denn zu Beginn haben die allermeisten noch ein paar ganz gute Ideen für Artikel. Wenn die geschrieben sind, beginnt es schwierig zu werden.

Weiterlesen...

Schnellere Website zum Kundengewinnen

Wie Sie mit einer schnelleren Website Kunden gewinnen.

Wohl niemand wartet auf Websites, die mehrere Sekunden lang laden, bevor etwas auf dem Bildschirm zu sehen ist. Kunden gewinnen kann man mit solch einer Homepage kaum. Zumal auch Google angefangen hat, Websites abzuwerten, wenn sie nicht schnell genug sind.

Weiterlesen...

Meine Website nicht bei Google?

Warum finde ich meine Website nicht bei Google?

Da hat man viel Zeit und Geld in die Unternehmenswebsite gesteckt und dann das: Bei Google wird die Website einfach nicht gefunden. Sie haben das Problem auch und fragen sich: Warum finde ich meine Website nicht bei Google? Dann erfahren Sie jetzt, warum das so ist und was Sie dagegen tun können.

Weiterlesen...

Neukunden mit Webtexten gewinnen

Neukunden mit Webtexten gewinnen: Den häufigsten Fehler vermeiden

Neukunden gewinnen ist ein Thema, das uns Unternehmer permanent beschäftigt. Wer diese Neukunden mit Webtexten gewinnen will, nutzt ein Medium, das ideal für die Kundenakquise geeignet ist – wenn es richtig eingesetzt wird. Doch warum versagen dann so viele Webseiten?

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Dieser Internettexter gibt Gas

Was Ihr Internet-Texter unbedingt besser machen muss.

Was macht Ihren Erfolg im Internet aus? Sind es hohe monatliche Ausgaben für Google Adwords? Sind es Platzierungen ganz oben in den kostenlosen Ergebnissen bei Google? Beides ist nett, bringt Ihnen aber gar nichts, wenn Ihr Internet-Texter nicht gut gearbeitet hat. Denn dann kommen zwar viele Besucher auf Ihre Website, aber nur die wenigsten dieser […]

Weiterlesen...

Neukundengewinnung auf Knopfdruck

Neukundengewinnung auf Knopfdruck.

Neukundengewinnung würde mancher Dienstleister, Freiberufler oder mittelständische Unternehmer gerne auf Knopfdruck betreiben. Besser funktioniert die Akquise von Neukunden allerdings, wenn Sie ausreichend Zeit dafür einplanen. Die Zeit haben Sie jetzt nicht mehr? Dann lesen Sie hier meine Tipps, was Sie konkret tun können, wenn Sie jetzt sofort Neukunden gewinnen müssen.

Weiterlesen...

Facebook statt eigener Website?

Facebook statt eigener Website?

In letzter Zeit werde ich häufiger von Unternehmern angesprochen, die darüber nachdenken, ihre Webaktivitäten zu Facebook zu verlagern. Die eigene Domain soll dann nur noch eine Webvisitenkarte sein, während bei Facebook eine aktive Community gepflegt wird. Auf den ersten Blick spricht manches dafür. Doch die Nachteile sind auch unübersehbar …

Weiterlesen...

Weiterlesen...

Was bringt ein Webvideo für Ihr Onlinemarketing?

Was bringt ein Web-Video für Ihr Onlinemarketing?

Wer mit seinem Unternehmen am Markt sichtbar sein möchte, dachte bisher in den seltensten Fällen über bewegte Bilder nach. Teure Produktion und noch teurere Schaltung – selbst im Lokalfernsehen – sorgten dafür, dass Videos nur etwas für größere Budgets waren. Das dreht sich gerade. Das Internet entwickelt sich zu einem immer wichtiger werdenden Kanal für […]

Weiterlesen...

Weiterlesen...