Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Auswahl von Plakaten, die ich als Texter konzipierte, textete und teilweise auch mit Netzwerkpartnern realisierte. (Wie immer: Lesen erlaubt, Kopieren nicht. Sonst gibt’s Post vom Anwalt.)

Plakate für ein touristisches Angebot

Für die touristischen Angebote der SFK sollen mehr zahlende Passagiere gewonnen werden. Zielgruppe sind Urlauber und Ausflügler in der Region Kiel. Das vorgesehene Kommunikationsbudget ist gering und soll so eingesetzt werden, dass ein maximaler Effekt erzielt wird.

Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio entwickeln eine Kommunikationskampagne, die den Spaß vermittelt, den eine Ausflugsfahrt macht. Ihr Vorschlag: Die bisher werblich nicht genutzten Anleger und Verkaufsstellen der Schlepp- und Fährgesellschaft sollen durch Plakate zentrales Medium werden. Als kostenlose Werbeflächen an den Orten, an denen die Zielgruppe sich besonders gern aufhält.

Die Plakatkampagne wird von Bürgern, Touristen und der Presse in Kiel sehr positiv aufgenommen, der Claim schafft es in der Region schnell zum geflügelten Begriff. Die Banner sind so beliebt, dass sie über Nacht zum Teil abgeschraubt werden und später bei Privatleuten als Deko wieder auftauchen.

Kunde: Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK)
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Art: Christian Ulrich
Realisierung: PLUSPLUS Werbeagentur


Plakate für eine Sportveranstaltung

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) möchte den Ticketverkauf für das Tennis Masters Turnier am Hamburger Rothenbaum mit geeigneten Maßnahmen ankurbeln.

Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio entwickeln dazu ein Promotionkonzept, das über das Angebot „Tennis“ hinaus den Spaß am Rothenbaum kommuniziert und das neue „Ground-Ticket“ als attraktives Angebot vorstellt. Im Maßnahmenpaket enthalten sind neben aufsehenerregenden Aktionen mit Promotionteams auch Direct Mails, Plakate und Funkspots.

Mit der Kampagne können die Ticketverkäufe trotz des sehr späten Starts der Maßnahmen im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 % gesteigert werden.

Kunde: Deutscher Tennis Bund
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Art: Christian Ulrich
Realisierung: PLUSPLUS Werbeagentur


Plakatkampage für Finanzdienstleistungen

Die Sparkasse Celle plant die Einführung eines Service-Kontos zur Bindung und Generierung von Kunden. Wichtig ist, dass die Vorzüge des neuen Kontos gegenüber herkömmlichen Konten schnell verstanden werden.

Grafiker Xenia Peeck und Texter Michael Bondzio denken sich hierzu eine Kampagne aus, in deren Mittelpunkt eine tierische Sympathiefigur steht. Ein europaweit schutzfähiger Name und ein Logo werden entwickelt. Anschließend erfolgt ein breit angelegter Roll-out mit TZ-Anzeigen, Citylight-Postern, Super-Postern, POS-Materialien, Direct Mails, Produktmappen, Give-aways und Kundenzeitschrift.

Die Produkteinführung ist außerordentlich erfolgreich. Die Kampagne erzielt Spitzenwerte im Vergleich zu anderen Kampagnen für ähnliche Servicekonten. Das Projekt wird für andere europäische Länder als „Best Case“ geführt.

Kunde: CIMS / Sparkasse Celle
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Art: Xenia Peeck
Realisierung: PLUSPLUS Werbeagentur