Texter gesucht? Darauf sollten Sie achten.

Texter gesucht
Wie sichtbar ist Ihr Unternehmen im Internet? Website-Check!

Sie suchen einen Texter für Ihre Website oder Ihre Werbung? Einen Texter, der Ihnen hilft, erfolgreich Neukunden zu gewinnen? Sie wollen sicher sein, den richtigen Texter zu finden?

Mit dieser Checkliste hat Ihre Textersuche bald ein Ende:

  1. Hat Ihr Texter eine Ausbildung, die es ihm ermöglicht, auch komplizierte Zusammenhänge zu verstehen und sich schnell in neue Themen einzuarbeiten? Beispielsweise durch ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Wirtschaftsingenieur?
    Strukturiertes Arbeiten unter Zeitdruck ist wesentlich für gute Arbeitsergebnisse eines Texters. Wer gelernt hat, sich durch große Mengen an Informationen zu arbeiten und in kürzester Zeit die relevanten Informationen herauszufiltern, wird auch Ihr Thema intensiv durchdringen. Das ist Voraussetzung für Werbetexte, die Ihre Zielgruppe wirklich bei ihrem Bedürfnis erreichen.
  2. Hat Ihr Texter sein Handwerk bei den größten und kreativsten Agenturen gelernt?
    Irgendwelche Texte schreiben können viele. Ein guter Texter versteht aber darüber hinaus aus eigener Erfahrung, wie erfolgreiches Marketing funktioniert und welche Werbemittel wann ideal sind. Solche Erfahrungen sammelt man nicht aus Lehrbüchern oder Internetartikeln. Die perfekte Schule für Texter ist eine Festanstellung in den größten und kreativsten Werbeagenturen. Denn dort lernt man die gesamte Bandbreite an effizienten Werbemaßnahmen in echten Projekten für internationale Großkunden kennen.
  3. Kann Ihr Texter konzeptionell denken und versteht er nicht nur Ihre Bedürfnisse, sondern auch die Ihrer Kunden?
    Konzeptionelles Denken ist der Schlüssel zu Werbung, die Ihre potenziellen Kunden dort erreicht, wo sie am empfänglichsten sind. Konzeptionell durchdachte Werbetexte oder Webseiten präsentieren Ihr Unternehmen so überzeugend, dass wesentlich mehr Ihrer Zielpersonen reagieren werden: mit Auftrag, Kauf oder Anfrage.
  4. Hat Ihr Texter für namhafte Kunden nachweislich erfolgreich gearbeitet?
    Unternehmen, die jeder kennt, machen offensichtlich gute Werbung. Weil die Entscheider wissen, wie wichtig die Werbung für den Unternehmenserfolg ist, lassen sie nicht jeden daran arbeiten. Ein Texter, dem das Vertrauen geschenkt wurde, Werbung für Weltkonzerne zu gestalten, hat seine Qualitäten bewiesen.
  5. Bringt Ihr Texter umfassende Erfahrung in verschiedenen Branchen mit?
    Gute Texter sind im Normalfall nicht auf eine Branche spezialisiert. Jeden Tag dasselbe zu machen, tötet jede Kreativität. Zudem ist es oft besonders wirksam, sich von Werbeideen aus einer anderen Branche inspirieren zu lassen. Ein breiter Hintergrund an Branchenerfahrung bei Ihrem Texter wird sich für Sie auszahlen.
  6. Kann Ihr Texter auch mit kleinen Budgets große Erfolge erzielen?
    Mit viel Geld etwas bewegen ist keine Kunst. Der Meister zeigt sich bei kleinen Budgets. Denn wenn wenig Werbegeld da ist, muss die Werbeidee so stark sein, dass sie dennoch wahrgenommen wird.
  7. Konzipiert und schreibt Ihr Texter so, das er auch Preise bei internationalen Kreativwettbewerben gewinnt? (Falls Sie das möchten.)
    Auch wenn Sie nicht an Kreativpreisen interessiert sind: Kreativpreise bekommt man für Werbeideen, die sich in Wettbewerben durchsetzen. Solche Ideen sind Pflicht, wenn Sie mit geringem Werbeetat viel Werbewirkung erzielen wollen.
  8. Kann Ihr Texter innerhalb eines Qualitäts-Netzwerks auch weitere Leistungen wie Grafik oder Umsetzung anbieten?
    Text allein bringt meist nicht viel. Die Webseiten-Texte müssen auf die Homepage, der Werbetext in den Flyer. Dazu sind viele weitere Spezialisten nötig. Ein guter Texter hat sie alle in seinem Netzwerk und stellt Ihnen für Ihre Projekte die nötigen Teams zusammen. Ein weiterer Vorteil: Sie selbst müssen sich nicht darum kümmern, verschiedene Gewerke abzustimmen und Sie haben nur einen Ansprechpartner.
  9. Verfügt Ihr Texter über Führungserfahrung als Kreativdirektor, die es ihm ermöglicht, mit großen Teams effizient zu arbeiten?
    Bei größeren Projekten handelt es sich immer um Team-Arbeit. Die Person, die für Ihre Werbekonzeption verantwortlich ist – meist der Texter – muss in der Lage sein, diese wie geplant umsetzen zu lassen. Wer bereits in einer großen Werbeagentur Führungsverantwortung hatte, kennt die diversen Eitelkeitsspielchen der Kreativen und sorgt dafür, dass Ihre Werbung so erscheint, dass Sie für Ihre Kunden optimal ist und nicht für die beteiligten Grafiker oder Webdesigner.
  10. Kann Ihr Texter ausgezeichnete Kundenreferenzen präsentieren?
    Wenn anspruchsvolle Kunden zufrieden sind, ist das die beste Werbung für einen Werbetexter. Achten Sie auf entsprechende Referenzen.

Wenn Sie zehn Mal „Ja“ sagen konnten, haben Sie den richtigen Texter gefunden.