Durch Webseitenoptimierung Neukunden gewinnen

Webseitenoptimierung zum Kundengewinnen
Wie sichtbar ist Ihr Unternehmen im Internet? Website-Check!

Ihre Website bringt nicht die Neukunden, die Sie sich erhofft hatten?

Sie haben viel investiert und wollen endlich Ergebnisse sehen?

Die Lösung heißt Webseitenoptimierung.

Webseitenoptimierung: Für sichtbare Websites, die Neukunden anziehen

Ihre optimierte Website wird genau die Wunschkunden anziehen, die Sie haben möchten. Ohne lästige Kaltakquise, ohne penetrantes Hardselling. Die Neukunden finden einfach von selbst zu Ihnen und möchten exakt bei Ihnen kaufen oder Sie beauftragen.

Unternehmen jeder Branche gewinnen heute Neukunden im Internet. Webseitenoptimierung hilft dabei.

Ihre Sichtbarkeit im Netz steigt, Ihr Erfolg auch

Ob Sie Dienstleistungen anbieten oder Produkte verkaufen, ob Sie ein klassisches Ladengeschäft betreiben oder einen Online-Shop: Ihre künftigen Kunden suchen im Internet nach Anbietern.

Wenn Sie in der Suchmaschine nicht auf der ersten Seite stehen, sind Sie für diese Interessenten unsichtbar. Das Geschäft machen dann besser platzierte Wettbewerber.

Webseitenoptimierung steigert Ihre Sichtbarkeit. Sie stehen vorne bei Google, werden gefunden und die psychologisch optimierten Texte auf Ihren Webseiten überzeugen Menschen von Ihrem Angebot.

Auch bestehende Websites lassen sich optimieren

Wenn Sie mit der Leistung Ihrer aktuellen Website nicht zufrieden sind, lässt sich das durch Website-Optimierung ändern.

Der Vorteil ist dabei, dass ich schon auf viele Elemente aufbauen kann, das reduziert den Zeitaufwand.

Gerade wenn das Budget knapp ist, ist deshalb eine Optimierung der Website eine interessante Alternative zu einem kompletten Website-Relaunch.

Chancen nutzen mit Websiteoptimierung

Mein Vorschlag: Ich analysiere die Sichtbarkeit Ihrer Website und zeige Ihnen die Chancen-Suchbegriffe, über die Sie mit geringem Aufwand deutlich mehr Erfolg haben können.

Kostenlos und unverbindlich.

Ja, ich will den Chancen-Check!

    URL/Webadresse Ihrer Business-Website?

    Vorname Name

    Firma, Unternehmen, Institution

    E-Mail-Adresse

    Eventuelle Ergänzungen

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage gespeichert werden.Weitere Informationen zum Datenschutz in der Datenschutzerklärung.

    Wie funktioniert Webseitenoptimierung überhaupt?

    Webseitenoptimierung verfolgt zwei Ziele: Nutzer sollen Ihre Webseiten bei einer Google-Suche finden können. Und sie sollen sich auf der Webseite mit ihrem Bedürfnis verstanden fühlen und die gewünschten Informationen erhalten.

    Wenn Nutzer Ihre Website in der Suchmaschine nicht finden, dann werden Sie keinen Traffic haben, keine Besucher bekommen.

    Und wenn die Nutzer den Content Ihrer Website nicht mögen und die Site schnell wieder verlassen, dann sendet das schlechte Nutzersignale an Google. Mit der Folge, dass Ihre Website weiter unten in der Suchergebnisliste einsortiert wird – auf Seite 2 oder noch schlechter.

    An beiden Punkten setzt die Optimierung einer Website an. Es werden alle Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Webseiten weit oben bei Google gefunden werden. Und es wird dafür gesorgt, dass Besucher auf der Website so überzeugend angesprochen werden, dass sie zu einer Handlung bewegt werden: Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung, Bestellung, Kauf – was immer Sie sich vorstellen.

    Website-Optimierung unterscheidet zwischen Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung

    Als Onpage-Optimierung werden alle Maßnahmen auf Ihren eigenen Webseiten bezeichnet. Dazu zählen beispielsweise technische Optimierungen, das Verbessern der Website-Struktur, das Erstellen und Optimieren von Content sowie die Verbesserung der internen Verlinkung.

    Als Offpage-Optimierung bezeichnet man Maßnahmen auf fremden Websites. Der wichtigste Punkt dabei ist die Optimierung der Backlinks. Angestrebt werden dabei ausschließlich hochwertige Links von hochwertigen Websites. Diese erreicht man beispielsweise durch das Platzieren von Fachartikeln auf Branchenportalen oder Magazin-Sites.

    Wie unterscheiden sich Website-Optimierung und Suchmaschinenoptimierung?

    Die Unterschiede zwischen Website-Optimierung und Suchmaschinenoptimierung sind fein und fließend.

    Suchmaschinenoptmierung wird oft als eher technisch ausgerichtet verstanden.

    Webseitenoptimierung bezieht dagegen die Nutzererfahrung stärker mit ein und macht sich mehr Gedanken darüber, wie sich Besucher auf den Webseiten bewegen und was sie dort erfahren und erleben. Der Webtext ist folglich eine starke Komponente der Website-Optimierung.

    In der Praxis sieht es bei mir so aus: Wenn ich Webseiten optimiere, fließen immer Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung mit ein. Genauso ist es, wenn ich Projekte in der Suchmaschinenoptimierung bearbeite: Ich lege dabei Wert darauf, auch die Content-Qualität zu steigern und kümmere mich entsprechend um die Website-Optimierung.

    Web-Optimierung will die richtigen Nutzer auf die Website bekommen

    Nicht alle Webbesucher sind gleich interessant. Sie benötigen nur die, die zu Ihrem Angebot passen und die für eine Conversion sorgen.  Als Conversion wird eine gewünschte Aktion Ihrer Webbesucher bezeichnet.

    Um gute Conversions zu erzielen, ist es zwingend wichtig, die richtigen Besucher auf die Website zu bekommen. Also die Besucher, die ein Interesse an den Angeboten haben und sich diese auch leisten können.

    Ein Auswahlkriterium sind dabei Suchbegriffe, für die Webseiten optimiert werden.

    Durch die richtige Auswahl von Keywords lässt sich festlegen, in welcher Phase der Customer-Journey sich die Besucher befinden und welches Angebot sie auf einer Website erwarten.

    SERP-Snippet-Optimierung ist eine Stellschraube, mit der Sie die richtigen Besucher in der Suchergebnisliste einsammeln können. Dabei werden Meta-Title und Meta-Description so getextet, dass genau die Besucher angezogen werden, die Sie haben wollen.

    Vor all diesen Schritten steht übrigens immer die Frage, welche Besucher überhaupt ideal für Sie sind. Entsprechend wichtig ist es, sich mit diesem Punkt ganz zu Beginn der Webseitenoptimierung intensiv zu befassen.

    Auch die Technik ist relevant

    Manche Technologien sind heute einfach Pflicht, wenn man gute Plätze im Google-Ranking haben möchte. Responsives Design und SSL-Verschlüsselung sind nur zwei Stichworte.

    Auch kurze Ladezeiten sind wichtig. So wichtig, dass Google sogar ein Tool zur Verfügung stellt, mit dem Sie die Ladezeit Ihrer Website im Rahmen des Google Page Speed Index messen können.

    Ein ganz wichtiger Faktor für kurze Ladezeiten ist die Bildoptimierung. Nicht optimierte Bilder sind die häufigsten Gründe für viel zu lange Ladezeiten. Bilder-SEO ist deshalb ein wichtiger Bereich der Webseitenoptimierung.

    Zudem sollte vermieden werden, beliebte technische Fehler zu machen, die Google davon abhalten, Ihre Website zu durchsuchen und gut zu platzieren.

    Dazu schaut man sich unter anderem die XML-Sitemaps an, die robots.txt und auch die Metatags.

    So wird der Webseitenbesuch zu einer positiven Nutzererfahrung

    Besucher müssen sich auf Ihrer Website sofort zurechtfinden und sollen von Look and Feel positiv angesprochen werden. Navigationsstruktur und Aufbereitung aller Inhalte sind damit wichtige Faktoren der Webseitenoptimierung.

    Die wichtigste Rolle spielt dabei der Text einer Webseite. Die Texte müssen um das Keyword der jeweiligen Seite herum getextet sein und sollen durch ergänzende Begriffe aus einem ganzen Keyword-Cluster gestützt werden.

    Die Keyworddichte ist heute kein wichtiger Faktor mehr, wird aber weiterhin berücksichtigt. Unterstützt durch WDF*IDF, ein Tool, das dabei hilft, verwandte Begriffe zu finden, die ein Keyword sinnvoll ergänzen.

    Webseitenoptimierung braucht Erfahrung

    Gerade weil es in der Webseitenoptimierung so viele Stellschrauben gibt, verzettelt man sich leicht und investiert viel zu viel Zeit in die falschen Maßnahmen.

    Wer das vermeiden will, legt von Anfang an Prioritäten fest und arbeitet zunächst die Änderungen ab, die den größten Effekt haben.

    Dabei hilft vor allem Erfahrung, die man sich selbst in vielen Projekten erarbeitet oder projektweise hinzu bucht.

    Wie realisiere ich für Sie Webseiten-Optimierung?

    • Ich analysiere: Was bieten Sie an und mit welchen Suchbegriffen suchen Ihre potenziellen Kunden danach?
    • Ich optimiere: Die Website wird optimal strukturiert und die Suchbegriffe werden in den Content der Webseiten eingefügt. Zudem wird dafür gesorgt, dass alle technischen Voraussetzungen gegeben sind, um optimal gefunden zu werden. Falls nötig, werde ich Ihre Website bei Google anmelden.
    • Ich fasziniere: Der Content auf Ihrer Website ist entscheidend dafür, Besucher anzuziehen und diese zu binden. Ich texte bewegende Webtexte, die Ihre Website zu Ihrem besten Verkäufer machen.
    • Ich sorge für Conversions: Je nachdem, was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen, definiert sich, was eine Conversion ist: Zum Beispiel ein Verkauf oder eine Angebots-Anfrage. Durch geschickte Führung der Besucher erreiche ich, dass die Zahl der Conversions steigt.

    Nutzen Sie meine Erfahrung für Ihre Webseitenoptimierung

    Ich optimiere Ihre Webseiten, sorge für mehr Sichtbarkeit und Conversions: Schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40. Die Erstberatung ist kostenlos.

    FAQ

    Ich hatte als Kreativdirektor in einer großen internationalen Werbeagentur schon 1996 den ersten professionellen Kontakt mit dem Internet. Seitdem habe ich kontinuierlich Wissen rund um Suchmaschinenoptimierung und Webseitenoptimierung aufgebaut und lerne ständig dazu. Seit 2006 betreue ich langfristige Kunden im Bereich SEO und SEA.

    Durch meine kreative Herkunft ist meine Herangehensweise anders als die vieler SEOs. Ich denke sehr stark von den Kundenbedürfnissen her und lege sehr viel Wert auf Texte, die verkaufen. Technik setze ich so ein, dass sie nicht negativ auffällt.

    Ich bin keine Online-Marketing-Agentur, ich werde mich also persönlich um Ihr Projekt kümmern.

    Bei mir sind Sie richtig, wenn Sie mit Ihrer Website wirklich erfolgreich werden wollen. Das kann bedeuten, dass wir nicht nur an der Website arbeiten, sondern auch an Ihrem Unternehmen. Denn eine klare Positionierung ist Grundvoraussetzung für den Online-Erfolg. Webseitenoptimierung ist mehr als SEO. Wenn Sie bereit sind, sich so ganz neue Horizonte zu eröffnen: Herzlich willkommen!

    Das Ziel meiner SEO-Webseitenoptimierung ist die automatische Gewinnung von Neukunden. Wenn Sie jedem gewonnenen Kunden einen Wert zuweisen, werden auch Sie feststellen, dass sich meine Leistung in einem überschaubaren Zeitraum auszahlt.

    In Zahlen: Einmalige Maßnahmen, um eine kleinere Website in einem nicht hart umkämpften Markt (beispielsweise eine typische Dienstleister-Website) grundlegend zu optimieren, starten im Bereich um 2.000,- Euro. Sinnvolle monatliche Betreuung beginnt bei rund 400,- Euro. Gerne kalkuliere ich Ihr konkretes Projekt und nenne Ihnen einen Festpreis.

    Meine Form der Website-Optimierung ist in großen Teilen ein einmaliger Prozess, der einmalig abgerechnet wird. Es entstehen also keine monatlichen Kosten, Sie müssen auch kein Abo abschließen oder einen lang laufenden Vertrag.

    Es kann jedoch sinnvoll sein, auch nach den Basisarbeiten regelmäßig an einer Website zu arbeiten, um sie kontinuierlich weiter zu optimieren. Das gilt vor allem dann, wenn Ihre Wettbewerber ebenfalls sehr aktiv sind. Ein Aufgabenfeld dabei ist dann beispielsweise das Schreiben von Blogartikeln. In solchen Fällen können weitere Kosten entstehen, die von Ihnen jeweils individuell freigegeben werden.

    Nein, Webseiten optimiere ich nicht nur in Hamburg und Umgebung, sondern weltweit. Aktuell betreue ich Kunden in Deutschland, Österrreich, Schweiz, Italien, USA, China und auf Mallorca. Für erfolgreiche Webseitenoptimierung für Suchmaschinen genügt der Kontakt per Telefon und E-Mail.

    Die grundlegenden Umbauten lassen sich in wenigen Wochen erledigen. Bis Ergebnisse in den Google-Suchergebnissen zu sehen sind, kann es jedoch einige Monate dauern. Je nach Branche kann man die Website-Optimierung als nie abgeschlossen betrachten, sondern sieht sie dann als kontinuierlichen Verbesserungs-Prozess.

    Ob Website-Optimierung sinnvoll ist, sollte immer dann überprüft werden, wenn Sie mit den Leistungen Ihrer Webseiten nicht zufrieden sind. Wenn die Website beispielsweise zu wenig Neukunden gewinnt oder zu wenig Verkäufe generiert.

    Doch auch wenn Ihre Website bereits gut arbeitet, lässt sich in vielen Fällen die Leistung durch Website-Optimierung weiter steigern. Gerne checke ich Ihre aktuelle Website und zeige auf, was noch optimiert weden sollte.

    Mit Website-Optimierung werden Maßnahmen zusammengefasst, die auf der Website umgesetzt werden, als sogenannte Onpage-Optimierung. Suchmaschinenoptimierung befasst sich zusätzlich auch mit Offpage-Optimierung, also beispielsweise dem Aufbau von Backlinks. Man kann Webseitenoptimierung damit als Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung betrachten.

    In der Praxis werde ich in der Website-Optimierung immer auch sinnvolle Elemente der Suchmaschinenoptimierung umsetzen, um ein optimales Ergebnis für Sie zu erzielen.