Erfolgreich in umkämpften Märkten: Bei Google besser gefunden werden

Bei Google besser gefunden werden

Bei Google besser gefunden werden

Wie sichtbar ist Ihr Unternehmen im Internet? Website-Check!
Auch wenn Ihr Unternehmen eher lokal aufgestellt ist, dürfte die Sichtbarkeit im Internet für Sie erfolgsentscheidend sein. Noch mehr gilt das für überregional tätige Unternehmen. Doch wie kann man seine Sichtbarkeit verbessern, um bei Google besser gefunden zu werden?

Gibt es heutzutage eigentlich noch Märkte, die nicht umkämpft sind? Ehrlich gesagt, fallen mir gerade keine ein. Höchstens sehr umkämpfte – wie Versicherungen und Finanzdienstleistungen – und etwas weniger umkämpfte – wie lokale Bauunternehmen, Handwerker, Architekten, Heilpraktiker …

Die meisten anderen – und damit wohl auch Sie – dürften sich mit dem eigenen Unternehmen irgendwo dazwischen befinden.

Vom Wettbewerb zur Kostenspirale

Die große Herausforderung in umkämpften Märkten ist es, ausreichend Sichtbarkeit für das eigene Angebot zu erzielen.

Die potenziellen Kunden haben nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Viele nehmen maximal 3 bis 5 Anbieter wirklich wahr, der Rest bleibt für sie unsichtbar.

Die Herausforderung ist, in diesem Umfeld so sichtbar zu werden, dass man auf den Radar der möglichen Neukunden gelangt.

Im Internet ist diese Aufgabe besonders gewaltig. Denn es gibt nur 10 Plätze auf der ersten Suchergebnisseite. Wer bei Google gefunden werden will, muss hier vorne mitspielen.

Das wird umso teurer oder aufwändiger, je mehr Wettbewerber es gibt und je voller deren Taschen sind.

Was tun Sie, wenn Geld nicht unbegrenzt vorhanden ist?

Egal ob Google Ads oder klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) – irgendwann ist für jeden die Schmerzgrenze erreicht. Denn ab einem bestimmten Punkt – abhängig von der Marge Ihrer Produkte oder Dienstleistungen – rechnet es sich nicht mehr, mit viel Aufwand ganz nach vorne kommen zu wollen.

Das Dilemma: Wer im Internet nicht ganz vorne dabei ist, ist für die Zielgruppe praktisch nicht vorhanden.

Was tun?

Mein Vorschlag: Ausweichen.

Damit meine ich, Nischen oder Felder zu suchen und zu besetzen, in denen der Wettbewerb nicht ganz so intensiv ist.

So reduzieren Sie den Wettbewerbsdruck

Ein Beispiel: Wenn Sie ein Webdesigner sind, können Sie Websites für alle Arten von Kunden erstellen. Entsprechend schwer wird es dann, bei deren Suchen vorne in den Ergebnislisten aufzutauchen. Und entsprechend schwer wird es auch, sich vor Interessenten als einzigartiger Spezialist zu präsentieren.

Wenn Sie sich dagegen auf ein Teilsegment des Markts spezialisieren – sagen wir mal Onlineshops für kleine Handelsunternehmen – werden Sie bei einer entsprechenden Suche mit viel größerer Wahrscheinlichkeit gefunden. Außerdem werden Sie auch sofort als Experte erkannt, denn im Gegensatz zu den ganzen Bauchladenbesitzern sind Sie nun mal unübersehbar der Profi für Onlineshops für kleinere Unternehmen.

Nur ein Beispiel. Wenn Sie ein wenig überlegen, werden Ihnen sicher entsprechende Möglichkeiten in Ihrem Tätigkeitsfeld einfallen.

Spezialisten bevorzugt

Attraktiv ist solch eine Spezialisierung übrigens auch deshalb, weil man sich dadurch gleichzeitig auf seine Wunschkunden ausrichten kann. Also auf die Kunden, für die man besonders gern arbeitet oder die besonders zuverlässig bezahlen.

Zudem ist es mit einer Spezialisierung leichter, der Zielgruppe hochwertige Informationen anzubieten, die exakt deren Bedürfnis entsprechen.

Das ist zum Beispiel möglich in Form von Blogbeiträgen oder als Whitepaper, die man bei einer Suche rund um fachliche Fragen auf Ihrer Website findet.

Passgenauer Content ist für Google ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Mit jedem Artikel, Podcast oder Video erhöhen Sie also die Wahrscheinlichkeit, bei Google gefunden zu werden. Der Fachmann sagt: Ihre Sichtbarkeit im Internet wird größer.

Ein weiterer Vorteil einer Spezialisierung: Sie werden eher als kompetenter, vertrauenswürdiger Anbieter wahrgenommen und die Wahrscheinlichkeit für Anrufe, Bestellungen, Kontaktaufnahmen oder Conversions über die eigene Website steigt.

Jetzt bei Google besser gefunden werden!

Ich helfe Ihnen, bei Google nach vorne zu kommen: Schicken Sie eine E-Mail oder rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40. Die Erstberatung ist kostenlos.

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