Es lohnt sich, mit einer klaren Positionierung verständlich aufzutreten: Sie werden verstanden, Sie überzeugen, Sie ziehen neue Kundinnen und Kunden an.
Einige Beispiele aus meiner Praxis:
Angelika Kaufmann, Training & Coaching
Die Aufgabe
Auf Basis von 25 Jahren Führungserfahrung in FMCG und OTC unterstützt Angelika Kaufmann – Die Kaufmann – Führungskräfte und Vertriebsteams mit praxisnahen Trainings und Coachings. Was noch fehlte, waren die passende Positionierung und darauf aufbauende Marketingkommunikation, die ihre Haltung erlebbar machen: direkt, praxisnah, wirksam.
Die Lösung
Strategische Positionierung und fundierte Keywordrecherche bilden ein inhaltliches Fundament, das die Sprache der Zielgruppe und die Anforderungen der Suchmaschinen trifft. Statt weichgespülter Floskeln gibt es Klartext, eine klare Haltung und Inhalte, die die echten Herausforderungen in Führung und Vertrieb ansprechen. Für Menschen, die nicht belehrt werden wollen, sondern weiterkommen möchten.
Das Ergebnis
Ein Auftritt mit Profil, der Kompetenz und Persönlichkeit verbindet. Und der deutlich macht: Wer hier bucht, bekommt keine Theorie, sondern echte Bewegung in Führung und Vertrieb.

DAKOKO Europa GmbH, Lohnfertiger
Die Aufgabe
Der Marktauftritt der DAKOKO Europa GmbH passte nicht mehr zur strategischen Neuausrichtung. Das Unternehmen wollte sich klar als Lohnfertiger positionieren, der viel mehr zu bieten hat als „schnell, günstig, austauschbar“.
Die Lösung
Die wahren Schmerzpunkte der Zielgruppe wurden aufgegriffen: Lohnfertiger denken nicht mit. Teilen fehlt es an Präzision oder Qualität. Budgets oder Zeitplanungen werden überschritten. Die Antwort von DAKOKO darauf: „Präzision, die passt.“ Ein klares Versprechen, das Haltung zeigt.
Das Ergebnis
Inmitten generischer Anbieter wird DAKOKO mit einer eindeutigen Botschaft als verlässlicher Partner wahrgenommen, der seine Kunden versteht und ihnen liefert, was für sie zählt.

Guido Ludwig, Finanzberater
Die Aufgabe
Guido Ludwig berät Unternehmerpersönlichkeiten mit einer 360-Grad-Ruhestandsplanung, die weit über klassische Finanzberatung hinausgeht. Lebensstil, Ziele, persönliche Werte und individuelle Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.
Die Lösung
Die klare Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe sorgt für eine ganz andere Wahrnehmung der Beratungsleistung. Anders als im Markt üblich geht es in der Beratung nicht vor allem um Geld und Geldanlage, sondern um Lebensziele und darum, wie sich ein großartiges Leben führen lässt.
Das Ergebnis
Anspruchsvolle Unternehmer fühlen sich verstanden und bauen bereits vor dem ersten Gespräch ein Vertrauensverhältnis auf.

Lotos AG, Übersetzungsbüro
Die Aufgabe
Das Übersetzungsbüro Lotos AG in Luzern wollte in ihrer Außendarstellung ein prägnanteres Profil zeigen, um sich klar vom internationalen Wettbewerb abzuheben.
Die Lösung
Der Auftritt rückt die Schweizer Herkunft und den Standort Luzern in den Mittelpunkt. Mit einem charmanten Augenzwinkern auf Basis eines Sshweizer Klischees: der Schweizer Präzision. Übersetzt in das Versprechen: „Alle Sprachen, mit Schweizer Präzision übersetzt.“
Das Ergebnis
Eine sympathische Alleinstellung, die Schweizer Unternehmen überzeugt und auch deutsche Kunden anspricht.

Bild + Daten, Mac-Support Hamburg
Die Aufgabe
Ein kleiner Mac-Support-Anbieter in Hamburg wollte in einem umkämpften Markt sichtbarer werden und sich klar vom Wettbewerb abheben – bei sehr begrenztem Budget.
Die Lösung
Ein visuelles Konzept, das mit einem Augenzwinkern sofort Apple-Assoziationen weckt und so den Spezialistenstatus unmissverständlich kommuniziert. Die prägnante Bildsprache sorgen für Wiedererkennbarkeit und verankert den Anbieter im Kopf der Zielgruppe.
Das Ergebnis
Wer in Hamburg nach Mac-Support sucht, entdeckt nun einen Anbieter, der sich optisch deutlich abhebt. Statt im Einheitslook des Wettbewerbs zu verschwinden, fällt Bild + Daten heute sofort ins Auge und wird häufiger angefragt.


